Auf diesem Betrieb erfahren die Gäste alles rund um die Erwerbsimkerei. Was gehört alles zu der Arbeit mit und um die Bienen? Darauf gibt es vor Ort Antwort.

Worüber informiert ihr die Besucherinnen und Besucher?
Wir stellen unseren Gästen unseren besonderen Beruf vor und zeigen, was wir zur Ausführung brauchen. Als Erwerbsimkerinnen leben wir von der Arbeit mit und um unsere Bienen. Wir ernten Honig, stellen unsere Königinnenzucht vor und erklären, was «wandern mit den Bienen» bedeutet. Es ist eine spannende und komplexe Welt - ein Hobby, das wir zum Beruf gemacht haben.

Was können die Gäste bei euch an «vo puur zu puur» alles erleben?
Die Besucher erhalten einen Einblick hinter die Kulissen: «Fleissig wie die Bienen» - wer kennt diesen Spruch nicht? In unserer Erwerbsimkerei erfahren die Gäste, was wirklich dahinter ist und dazugehört. Die Besucher dürfen den Imkerinnen über die Schulter schauen und viel Spannendes von den Bienen lernen. Honig ist nur ein kleiner Teil dieser faszinierenden Welt. Natürlich werden wir den Honig auch degustieren und dabei herausschmecken, das Honig nicht gleich Honig ist. Wir möchten die Bienen als Nutztier vorstellen und den Besuchern die Möglichkeit geben, ein Bienenvolk zu sehen.

Worauf können sich speziell die Kinder freuen?
Durch die Führung durchs Bienenland sind auch Kinder herzlich willkommen. Sie haben die Möglichkeit, Bienen hautnah zu sehen und brauchen dabei keine Angst zu haben. Wir zeigen ihnen dabei auch die Bienenkönigin, ihre Arbeiterinnen und die Drohnen.

Welche Spezialitäten kann man auf eurem Hof geniessen?
Wir werden eine Degustation mit unseren Produkten vorbereiten. Die Besucher dürfen alles degustieren, was wir anbieten: Unsere verschiedenen Honigsorten, Blütenpollen, Schokolade mit Blütenpollen oder Honigsenf. Die Festwirtschaft wird gleich nebenan auf dem Rüegerhof betrieben.

Welche Botschaft möchtet ihr den Gästen mit auf den Weg geben?
Lernt bei uns den Superorganismus «Biene» besser zu verstehen. Wir möchten, dass unsere Gäste die Berührungsängste zu den Bienen verlieren. Natürlich möchten wir auch die Wertschätzung gegenüber den Bienen, ihren Produkten und unserer Arbeit fördern. Nach diesem Tag werden unsere Besucher die Bienen mit anderen Augen sehen und den Honig ganz anders wahrnehmen.

Was sind eure Beweggründe zur Teilnahme an «vo puur zu puur»?
Wir kennen die Veranstaltung bereits und freuen uns, dass diese nun zu uns ins Dorf kommt - da sind wir gerne dabei. Wir schätzen die Möglichkeit, unseren Betrieb einem breiten Publikum näherbringen zu können.

Wie laufen die Vorbereitungen?
Bis jetzt laufen sie gut.

Zum Betrieb

Unterstützt durch:

Hauptsponsoren:

Partner:

Veranstalter: