Oberhalb des Dorfes Kappel am Albis liegt der Landwirtschaftsbetrieb von Familie Wüest. Hier kann man die wunderbare Aussicht auf die Alpen geniessen.

Auf dem Hof werden rund 80 Milchkühe, Kälber (Aufzucht und Mast) und 600 Legehennen gehalten. Weiter werden Futter- und Ackerbau betrieben.

Worüber können sich die Gäste anlässlich «vo puur zu puur» auf eurem Hof informieren?
Auf einem Hofrundgang können die einzelnen Betriebszweige besichtigt werden. Unsere Kühe werden mittels einem Melkroboter gemolken. An diesem Tag haben die Gäste die Möglichkeit, sich über das Melken mit dem Roboter zu informieren. Weiter werden die Funktionsweise unserer Solaranlage und deren Energiegewinnung erklärt. Bezüglich Automatisierung im Futter- und Ackerbau gibt es eine Demonstration des GPS-Lenksystems, das die Arbeit auf dem Feld massgeblich erleichtert.

Worauf dürfen sich die Kinder freuen?
Bei uns gibt’s für die Kinder eine tolle Hüpfburg und einen Sandkasten. Auch dürfen die kleinen Gäste unsere Zwergziegen und Kälber streicheln. Als Angebot für Klein und Gross gibt es eine interessante Heissluftballon-Besichtigung.

Was erhofft ihr euch von «vo puur zu puur»?
Wir möchten der Bevölkerung die Landwirtschaft mit all ihren Facetten näherbringen. Die Leute sollen an diesem Tag sehen können, woher die Lebensmittel stammen. Die Gäste sollen die Arbeitsschritte kennenlernen, die nötig sind, bis die Nahrungsmittel in den Regalen stehen. Und natürlich soll «vo puur zu puur» für alle Beteiligten ein unvergesslicher Tag werden, der noch lange in schöner Erinnerung bleibt.

Welche Botschaft möchtet ihr den Gästen mitgeben?
Wir Bauern sorgen an 365 Tagen im Jahr für die Ernährungssicherheit des Volkes. Bei unserer Arbeit sind wir auf das Verständnis und die Rücksicht der Bevölkerung angewiesen.

Unterstützt durch:

Hauptsponsoren:

Partner:

Veranstalter: